news

aktuelles oben. last edit 05.12.2023

/Auf Texte von Sabine Bergk realisiere ich derzeit einen Teil der „Waisenkindlieder“ – gemeinsam mit anderen Komponisten nähere ich mich einem Thema, das vermutlich nur über das LIED erreichbar ist.

/Die Kulturstiftung Sachsen hat mir ein Arbeitsstipendium für drei Monate für das Jahr 2024 verliehen. Im Rahmen dessen werde ich mich der Stadt Dresden und ihren urbanen Klanglandschaften mit dem Projekt „vermessen“ erneut annähern.

/Im Podcast „Lieder können fliegen“ , ein Podcast über zeitgenössisches Lied der Schriftstellerin Sabine Bergk, spreche ich mit ihr über meinen Liederzyklus „Von müden Sonnen“, der auf Texte von Sabine Bergk entstand. Zu hören bei podcast.de oder allen bekannten Podcast-Plattformen.

/Im Rahmen des Stipendien Programms Neustart Kultur 2022/2023 wurde mir ein musikfonds-Stipendium Stip III für den Zeitraum Dezember 22 bis Mai 23 verliehen. Thema dieses Stipendiums wird ein neues interdisziplinäres Kompositionsprojekt sein.

/Die für den 30.12.2021 nach einjähriger Verschiebung geplante Uraufführung des „DUO SERAPHIM“ mit dem Chorus 116 wird am 16. November 2022 stattfinden, Dirigent ist Wolfgang Hentrich. Das Stück entstand im Rahmen des Denkzeit-Stipendiums der Kulturstiftung Sachsen im Jahr 2020.

/Am 4. November 2022 wird in der Dresdner Motorenhalle im Rahmen der Ausstellung „Wir haben kein Rezept“ mein neues Werk FERMATA für Streichoktett und Bandzuspiel uraufgeführt. Es spielen Mitglieder von Sinfonietta Dresden e.V. – Das Stück ist eine Konzertfassung der Soundinstallation „The Manchester Perspective“, die 2021 in der Ausstellung „Nahe bei…“ an gleichem Ort zu sehen war.