Engagement

Allan Pettersson

Allan Pettersson

Der schwedische Komponist Allan Pettersson ist selten in den Konzertsäalen vertreten. Pettersson ist der bedeutendste schwedische Sinfoniker des 20. Jahrhunderts. Fast ausschließlich schuf er Orchestermusik: 15 vollendete Sinfonien, zwei Violinkonzerte, ein Violakonzert sowie einige Vokalwerke und Kammermusik. Viele seiner Kompositionen sind bei den Labels cpo und BIS erschienen, in Deutschland werden die Partituren von den Musikverlagen Hans Sikorski vertrieben.

Umfangreiche Informationen über den Komponisten sind über die Internationale Allan-Pettersson-Gesellschaft zu erhalten. Das petterssonblog.de veröffentlicht aktuelle Konzerttermine, Publikationen und Neuigkeiten rund um Allan Pettersson.

Derek Ho betreibt außerdem ein interessantes Weblog, das verschiedene Werke und Einspielungen diskutiert und zu ausgewählten Konzerten auch Rezensionen enthält.

 
Dresdner Kammerchor

Dresdner Kammerchor

Das Singen in Chören begleitet mich schon mein ganzes Leben, angefangen in der Wuppertaler Kurrende als Knabenchorist. Seit 1994 singe ich im Dresdner Kammerchor unter Leitung von Hans-Christoph Rademann, dem ich nicht nur mehrere Uraufführungen verdanke, sondern außerordentliche, unwiederholbare Erlebnisse in und mit der Musik, sei es die Entdeckung der Musik von Heinrich Schütz oder noch heute wie eingebrannte Aufführungen der Bachschen Passionen und der h-Moll-Messe sowie romantischer Motetten und zeitgenössischer Musik. In der Musikstadt Dresden sollte der Dresdner Kammerchor auch künftig einen extraordinären Platz einnehmen, der besondere Klang dieses Chores, seine Projekte, etwa zum Pogromgedenken am 9. November und sein Einstehen für eine von Musik und musikalischer Bildung geprägte Gegenwartskultur ist – für mich – ohne Vergleich.

DKMS
es ist so leicht, Leben zu retten. Und es geht nur, wenn es viele, möglichst alle machen. Lassen Sie sich bitte als Spender registrieren.